Zukunft

Digitalisierung, Vernetzung, Nachhaltigkeit und der Kampf um Talente bestimmen den Markt heute und in Zukunft. Vebego ist bereits heute mittenin der Zukunft und etabliert sich mehr und mehr zur Taktgeberin. Go with the flow reicht nicht.



«Durch die unterschiedlichen Kompetenzen bei Vebego können und werden wir den Bereich Facility Management und Real Estate neu definieren.»

Andreas Meister
Leiter strategische Projekte, bei Vebego seit 2003


Taktgeber für die Zukunft 

Bedürfnisse wandeln sich. Wenn Firmen ihre Mitarbeitenden zurück ins Büro holen wollen, müssen sie den Arbeitsplatz möglichst attraktiv halten. Das gilt heut und morgen ebenso. Im 40 Meter hohen ALBA-Haus von den renommierten Architekten Herzog & de Meuron fliessen diese Erkenntnisse klar ein. Das ALBA-Haus gilt als Eintrittstor zum 75 000 Quadratmeter grossen BaseLink Areal – der innovativen City in Allschwil. Der neue Campus wird zum Hotspot für Health- und Life Sciences und Biotech-Branche. Nach gleichem Modell wird in Reinach (ebenfalls nahe der Stadt Basel) eine weitere iCITY hochgezogen. Auch hier ein Cluster von kreativen Start-ups, etablierten Erfolgsunternehmen, der Wissenschaft und den Universitäten. Und mittendrin fungiert Vebego mit Move Consultants als Single Point of Contact für Konzeption, Vermarktung und Operation. Sie sind also Hauptanbieter für das Ecosystem, kümmern sich um den Mietermix und die entsprechenden Raumangebote. Starre Büroplätze sind Schnee von gestern, heute entstehen quer durch die Stockwerke hindurch sogenannte Flexlabore mit integrierten flexiblen Arbeitsflächen, die nach Bedarf gemietet werden können. Praktisch. Easy. Budget schonend. Und da das Wohl der Mitarbeitenden in jedem Unternehmen zuoberst stehen soll, ist das Angebot in den iCITIES so angelegt, dass jede und jeder von jedem kurzen Weg jederzeit profitieren kann: Arbeit, Einkauf, Wellness, Sport, selbst eine Kita – alles vor Ort.

FROM MY OFFICE ZU «YOUROFFICE»

Mit «yourOFFICE» hat Vebego schon seit einigen Jahren ein neues, zukunftgerichtetes Geschäftsmodell gefunden, an dem auch KMUs partizipieren können – schliesslich werden wir alle mit Forderungen nach Umweltschutz und Nachhaltigkeit konfrontiert: Workspace as a Service verknüpft die Arbeitsplatzgestaltung mit der Unternehmenskultur bis hin zu den Facility Management Services am Kundenstandort. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen, gleichdenkenden Partnern ermöglicht unter anderem den «Furniture as a Service»: Möbel nutzen. Statt besitzen. Dies verlängert den Lebenszyklus von Möbeln. Leider nicht von uns. Aber immerhin: Abgenutzte Bürotische werden aufgefrischt. Und erneuert. Sie erhalten so ein zweites Leben.

Dies geschieht bewusst. Ganz im Sinn der Kreislaufwirtschaft und der nächsten Generation von Mitarbeitenden, die nachhaltige und moderne Lösungen am Arbeitsplatz vorfinden wollen. «Bei uns steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Er muss sich wohlfühlen, der Arbeitsplatz muss ihn inspirieren», sagt dazu Giuseppe Santagada. «Die Vebego will in mehreren Dimensionen Wirkung erzielen. Sich zu einer Impact Organisation entwickeln.» Und auch die Kunden werden profitieren. Sie können sich so eine wirtschaftliche und nachhaltige Arbeitswelt erschaffen. Sich dabei effektiver auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: Minimales Investment, Entlastung der internen Organisation, maximale Flexibilität durchtransparente modulare Leistungsangebote.

Dank den eigenen Firmen im In- und Ausland verfügt Vebego über grosse Erfahrung in der Wiederverwendung und Wiederverwertung von ausgedientem Mobiliar. Das gelebte Beispiel für die Workspaces-Kultur ist der Hauptsitz YOND in Zürich. Und die Büroräumlichkeiten im The Circle am Zürcher Flughafen.


No Future Ohne Digitalisierung 

Durch die Übernahme der Firma Move Consultants gelang Vebego der Schritt von der klassischen Gebäudereinigung zur Spezialistin für Facility Management. Das war und ist sehr wichtig. Die Kernkompetenzen von Move als Datentreuhänder und Berater für Immobilien ergänzen das Leistungsspektrum von Vebego auf perfekte Weise. Move Consultants hat sich zum grössten Träger von Immobiliendaten in derSchweiz entwickelt – im Geschäft mit der Digitalisierung und dem Datenmanagement für Liegenschaften haben sie die Nase vorn. Weit vorn. Mit der Analyse der gesammelten Informationen bieten sie den Besitzern und Betreibern von Gebäuden enorm viele Optimierungsmöglichkeiten, wenn es um das Management, die Pflege, die Bewirtschaftung und die Wertsteigerung ihres Portfolios geht.

Apropos Analyse: Mit Archilyse haben Vebego und Move Consultants einen perfekten Partner gefunden, der ihre Kompetenzen im Data Trust ergänzt. Das 2017 gegründete ETH Spin-Off Archilyse bietet mit seinen Analysen im Immobiliensektor die Voraussetzung für zukünftige Geschäftsmodelle und führt mit den gewonnenen Erkenntnissen auch zu signifikanten Effizienzsteigerungen. Wie lassen sich Büroflächen optimal nutzen? Wie kann sich die Architektur- und Grundrissqualität messbar machen? Schliesslich ist nicht nur die Lage einer Immobilie wichtig, sondern die Mieter oder Käufer wollen wissen, wie sie sich gestalten lässt. Wieviel Sonnenlicht strömt ein oder was zeigt der Blick durchs Fenster? Mit den Auswertungen von Archilyse werden solche Fragen objektiv beantwortet. Die Kooperation mit Move Consultants ist für beide Seiten ideal!

ROBOTER – EIN ZUKÜNFTIGER GESELLE

Sie passen aufs Haus auf, mähen den Rasen, pflegen heute schon einsame alte Menschen und führen gar chirurgische Eingriffe durch. Bei Vebego sind die Roboter ebenfalls längst präsent und neue Geschäftsmöglichkeiten werden mit ihnen laufend getestet. Verschiedenste Programme mit Reinigungsrobotern laufen – sie werden quasi aufs gesteuerte Herz und die künstlichen Nieren geprüft – und die daraus gewonnenen Ergebnisse ausgewertet und weiterentwickelt. Jedoch müssen wir dazusagen: Bei aller Optimierung kann nicht jeder Reinigungs-Roboter für jeden Kunden eingesetzt werden, je nach Objekt sind andere Modelle implementiert, weil: Wir wollen ja möglichst ein perfektes Ergebnis erreichen. Wir haben weiterhin und immer den Anspruch an uns selbst, die Reinigungsqualität hochzuhalten und gleichzeitig flexibel auf individuelle und manchmal selbst akute Kundenbedürfnisse einzugehen bzw. zu reagieren. Also? Es geht nichts über den Faktor Mensch: «Wir müssen uns nicht fragen, was wir bisher für die Mitarbeiter getan haben, sondern was wir morgen und übermorgen für sie tun werden», erklärt Giuseppe Santagada. Sie sollen bei alltäglichen Arbeiten durch Roboter entlastet, jedoch niemals entlassen werden. Vebego ist und bleibt eine Familie aus Fleisch und Blut. Heute und in der Zukunft.

Nichtsdestotrotz wenden wir sehr gerne Systeme wie Soobr an, eine smarte Cleaning-App, die eine bedarfsorientierte Planung und Ausführung von Reinigungstouren ermöglicht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sie täglich nutzen. Durch die Ressourcenoptimierung werden dynamische Reinigungszyklen erstellt. Zeitersparnis wird generiert. Die Daten ausgewertet. Intelligentes und kostengünstiges Reinigen, davon profitieren selbstverständlich auch unsere Kunden. Und wir ebenso. Wir sind bereit für die Zukunft! Und wir freuen uns darauf! /

Daten, Daten, Daten
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