Ton Goedmakers
VR-Präsident Vebego und CEO Vebego Group

Familienbande

Am Vebego-Hauptsitz in Zürich begrüsst ein grossformatiges Schwarz-Weiss-Porträt von Tonny Goedmakers die Besucher*innen. Gezeichnet hat das Porträt ein Künstler aus Deutschland. Tonny schaut der Betrachterin, dem Betrachter direkt in die Augen, Pfeife rauchend, der Blick ruhig und warm. Das Porträt aus vergangenen Zeiten steht nur vermeintlich im Kontrast zum offenen, farbenverspielten und modernen Büroraum im YOND. So heisst das Gebäude, in dem Vebego seit 2020 Einsitz hat. Tonny passt bestens hierher, denn seine Werte sind nach wie vor Massstab für Vebego. 

1943 gründet er in den Niederlanden die heutige Vebego International. Als noch nicht einmal 20jähriger braucht er dafür erst einmal die Unterschrift der Mutter. Sie unterschreibt ohne zu zögern. Es herrscht Krieg in Europa. Tonny kauft sich Velo und Leiterwagen für seine Utensilien und startet als Fensterreiniger. Alsbald kann er die Aufträge nicht mehr alleine bewältigen und stellt die ersten Angestellten ein. Der Kontakt mit «seinen» Leuten erfüllt ihn mit Freude. Es soll ihnen gut gehen. Das Unternehmen wächst, aber von Hierarchien hält er, der selbst ganz unten begonnen hat, wenig. 

Der Mensch im Mittelpunkt 
Zusammen die Ärmel hochkrempeln, am gleichen Strick ziehen, den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Das ist seine Art, das Unternehmen zu führen. Mit dieser Haltung, die bis heute nicht an Strahlkraft und Präsenz verloren hat, ist Tonny seiner Zeit weit voraus. Seine Werte sind das Band, das die zweite und dritte Generation Goedmakers aufgenommen und weitergeknüpft hat. Vebego blickt über den eigenen Tellerrand hinaus. Positiven Impact erzielen für Mensch und Umwelt sind für sie keine leeren Worte, sondern erklärtes Unternehmensziel. Als Eigentümerin ist die Familie Garant für Stabilität. In Familienunternehmen wie Vebego ist Kapital geduldig. Eine Investition muss sich nicht in Quartalen auszahlen, die Rechnung führt über Generationen. Entsprechend ist die Finanzierung bedacht und auf Solidität ausgerichtet. Das schafft die unternehmerische Freiheit zur Sicherung der Arbeitsplätze und langjährigen Kundenbeziehungen – auch in den nächsten 50 Jahren. /

In Familienunternehmen wie Vebego ist Kapital geduldig.


In dritter Generation

Tonny Goedmakers legt im Zweiten Weltkrieg den Grundstein der Vebego International. Seine beidenSöhne Ton sen. und Ronald treten 1976 bzw. 1988 in seine Fusstapfen. Unter ihrer Ägide stösst das Unternehmen in neue geografische Märkte – wie in die Schweiz 1979 – und neue Geschäftsfelder vor. Nicht immer ist die Expansion von Erfolg gekrönt. Kurs korrigieren und weitermachen – als Unternehmer gehört das dazu. Seit 2021 liegen die operativen Zügel in den Händen von Ton jun.

«In unserer Familie ist es Tradition, frühzeitig einen Schritt zurückzutreten. Mein Vater Tonny hatte die Leitung bis zu seinem 57. Lebensjahr inne. Ich hörte mit 60 Jahren auf, nachdem ich bis zum Alter von 54 mit der Leitung betraut war. Es ist richtig, rechtzeitig Platz zu machen. Es macht ein Unternehmen weniger anfällig. Unter grossen Bäumen wächst nicht viel», bringt es Ton Goedmakers sen. auf den Punkt. 

One family, one culture, one language
Nächster Artikel

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)