«Es macht einfach Spass», sagt Claudia Di Giuseppe. Damit meint die Direktorin Human Resources & Hospitality der Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG die Zusammenarbeit mit dem Vebego-Team, das am Hauptsitz der Weltnummer 1 für Premium-Schokolade in Kilchberg alles reinigt, ausser der Schokoladenproduktion. «Denn»,so Di Giuseppe, «die dortigen Maschinen sind sehr komplex, die müssen unsere Fachleute selber reinigen.»

Verschiedene Gründe haben dazu geführt, dass Claudia Di Giuseppe Spass hat an derZusammenarbeit mit Vebego: «Da ist einmal das Key Account Management, das extrem professionell ist. Seit Jahren arbeiten wir mit den gleichen Ansprechpersonen zusammen. Und wenn es einmal zu einem Wechsel kommt, dann wird der oder die Neue sehr gut eingeführt.»

Ein weiterer Grund sei die Flexibilität, mit der Vebego auf Kund*innenbedürfnisse eingehe. «Als wir aufgrund der Corona-Pandemie plötzlich ganz neue Ansprüche an die Oberflächenreinigung hatten, da hat das Management von Vebego sehr rasch und unkompliziert darauf reagiert», sagt die Leiterin HR & Hospitality. Ausserdem überrascht Vebego immer wieder mit Innovationen. Dies zeige sich beispielsweise in der neuen Software, mit der jeweils aktuell geprüft werde, in welchem Umfang und mit welcher Häufigkeit eine Reinigung an welchem Ort nötig sei, fährt Di Giuseppe fort.

«Vor allem aber sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vebego spitze», sagt die verantwortliche Direktorin von Lindt & Sprüngli Schweiz. «Sie gehören zu uns und sind ein fester Bestandteil unseres Alltags.» Hier spiele wohl auch eine Rolle, dass Vebego wie Lindt & Sprüngli einen grossen Fokus auf die eigenen Mitarbeitenden lege. «Das hat wohl damit zu tun, dass beide die Kultur von Familienunternehmen haben», meint Claudia Di Giuseppe. Als Lindt & Sprüngli im Jahr 2020 zum 175-Jahr-Jubiläum sein «Lindt Home of Chocolate» eröffnete – eine interaktive Schokoladenwelt für Gross und Klein mit dem weltweit grössten Lindt Chocolate Shop, einem spektakulären Schokoladenbrunnen sowie einer interaktiven Schokoladentour rund um das Schweizer Kulturgut Schokolade –, da war es deshalb klar, dass Vebego auch dort für die Sauberkeit verantwortlich sein würde.

Insgesamt arbeiten derzeit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vebego am Lindt & Sprüngli-Hauptsitz in Kilchberg. Eine zentrale Rolle spielt dabei Bljerim Aljiti. Der Betriebsleiter der Vebego Niederlassung Zürich ist der Mandatsleiter für Lindt & Sprüngli. «Er ist für mich auch sonst eine wichtige Ansprechperson», lacht Claudia Di Giuseppe. «Wenn ich zuhause zwischendurch mal ein Problem mit Putzen oder Flecken habe und nicht weiter weiss , dann rufe ich ihn an und frage: «Du, Bljerim, was muss ich tun? Dann kommt es gut.» /




«Manchmal hole ich mir auch privat Rat.» 

Claudia Di Giuseppe

Direktorin HR & Hospitality Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG


Lindt & Sprüngli 

Die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG, die auf dem Markt unter anderem mit der Marke «Lindt» auftritt, ist nicht nur bei der ganzen Schweizer Bevölkerung bekannt, sondern auch weltweit die Nummer 1 im Bereich der Premium-Schokolade. Die Ursprünge gehen auf das Jahr 1845 zurück, als der Zürcher Konfiseur David Sprüngli zusammen mit seinem Sohn Rudolf Sprüngli-Ammann die erste feste Schokoladentafel im deutschsprachigen Raum der Schweiz herstellte. Ein Produkt, das sofort ein Erfolg war.

In den Jahren danach folgten der Umzug der Schokoladefabrik in den Zürcher Vorort Horgen und später wurde am heutigen Hauptsitz Kilchberg eine Fabrik gebaut. Dann kam die Eröffnung des Geschäfts am Zürcher Paradeplatz und 1899 die Übernahme des Berner Herstellers für cremige Feinschokolade, Rod. Lindt & Söhne. So entstand die «Aktiengesellschaft Vereinigte Berner & Zürcher Chocoladenfabriken Lindt & Sprüngli». Bereits sieben Jahre zuvor hatte Rudolf Sprüngli-Amman das Unternehmen auf seine beiden Söhne aufgeteilt: Johann Rudolf übernahm die Fabrik in Kilchberg, aus der danach «Lindt & Sprüngli» wurde; David Robert erhielt das Süsswarengeschäft, das heute als «Sprüngli» bekannt ist und am renommierten Zürcher Paradeplatz sein Hauptgeschäft hat. Heute sind beide unabhängig voneinander erfolgreiche Unternehmen. 

Unter den zahlreichen Produktinnovationen sticht eine besonders hervor: die berühmten Lindor Kugeln, die zu Weihnachten 1967 lanciert wurden und bis heute ein Erfolg geblieben sind. Lindt & Sprüngli ist an der Schweizer Börse kotiert und machte 2021 einen Umsatz von 4,59 Milliarden Schweizer Franken. Weltweit arbeiten heute in 31 Tochtergesellschaften und Niederlassungen, 11 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den USA sowie in rund 500 eigenen Geschäften weltweit über 14'000 Mitarbeitende für das Unternehmen. /

Was lange währt
Nächster Artikel