Raymond Cron muss nicht lange nachdenken, wenn er gefragt wird, was ihm an der Zusammenarbeit mit Vebego wichtig ist: «Erstens ist für uns entscheidend, dass die Reinigung bei uns – ich spreche hier von allem: von Operationssälen über Garderoben fürs Personal bis zu den Patientenzimmern – von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemacht wird, die dauerhaftbei uns sind», sagt der Verwaltungsratspräsident des Claraspitals Basel. Dies sei der Fall: «Ich kenne die Leute von Vebego, die bei uns arbeiten.»

Zweitens, so Cron weiter, sei es wichtig, dass einem, wenn es etwas zu besprechen gebe, das Management von Vebego jederzeit zur Verfügung stehe. «Bei einer Schlüsseldienstleisterin wie Vebego ist es für mich entscheidend, dass wir auch das Management kennen. So kann man, wenn einmal etwas nicht gut läuft, den Telefonhörer zur Hand nehmen und sagen: Jetzt musst du mal schauen.»

Und drittens zähle, dass die Mitarbeitenden von Vebego, die bei ihnen arbeiten würden, flexibel und sensibel dafür seien, dass in einem Spital auch einmal etwas eintreten könne, was im normalen Ablaufplan nicht vorgesehen sei. Seit dem Jahr 2000 ist Vebego für die Reinigung des renommierten Basler Privatspitals zuständig. Später kam mit den sogenannten «Gouvernanten», die sich bei den Patientinnen und Patienten nach deren Wohlbefinden erkundigen, auch eine Teilaufgabe im Bereich der Hotellerie dazu. 

Die Hospitality als Ganzes hat das Claraspital allerdings nicht ausgelagert. «DasWichtigste ist für uns natürlich die Qualität in der medizinischen und pflegerischen Betreuung, schliesslich sind wir ein Spital», sagt Verwaltungsratspräsident Cron. «Aber eine gute Hospitality ist für uns ebenfalls entscheidend.» Denn diese gehöre heute mit zu den Kernaufgaben eines modernen Privatspitals. Schon allein der Umstand, dass Vebego seit über zwanzig Jahren für das Claraspital tätig ist, illustriert die Zufriedenheit des Spitals mit seiner Reinigungsdienstleisterin. Auch Verwaltungsratspräsident Raymond Cron bestätigt dies. «Ich bin seit über 18 Jahren im Verwaltungsrat des Claraspitals», sagt Raymond Cron, «aber die Zusammenarbeit mit Vebego war bei uns noch nie ein Thema.» /

«Ich kenne die Leute von Vebego, die bei uns arbeiten.»

Raymond Cron
Verwaltungsratspräsident Claraspital Basel


Claraspital Basel 

Das 1928 eröffnete Claraspital in Basel ist ein privat geführtes, gemeinnütziges, Akutspital. Es ist sowohl Grundversorger als auch Anbieter von Leistungen in der hochspezialisierten Medizin. Damit ist das Claraspital ein unverzichtbarer Teil der Gesundheitsversorgung in Basel und der Nordwestschweiz. Es ist unter anderem bekannt für sein Tumorzentrum und das Bauchzentrum, das gemeinsam mit dem Universitätsspital Basel im Rahmen der Clarunis AG Universitäres Bauchzentrum Basel betrieben wird. Im Claraspital werden jährlich gegen 11'000 stationäre Patienteninnen und Patienten behandelt; ambulant kommen weitere über 47'000 dazu. Der Personalbestand liegt bei gut 900 Mitarbeitenden. Der jährliche Ertrag belief sich 2021 auf knapp 230 Millionen Franken. Trägerschaft der St. Claraspital AG ist seit ihrer Gründung im Jahr 1928 das Kloster Ingenbohl. /

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)