Vielfalt und Inklusion

VON SCHWEIZERDEUTSCH, ITALIENISCH, FRANZÖSISCH, VON PORTUGIESISCH BIS KROATISCH, SERBISCH, HOLLÄNDISCH, ÜBER SWAHILI ODER ARABISCH – es gibt kaum eine Sprache, die bei Vebego nicht gesprochen wird. Rund die Hälfte aller Nationen der Welt sind bei uns vertreten. Frauen, Männer, Jung und Alt, Menschen mit weniger Chancen am Arbeitsmarkt bis zu Software-Programmierern, Bürowerkern und Handwerkern, Gärtnern oder Fassadenreiniger. Inklusion statt Ausgrenzung. Voraussetzungen schaffen, damit unsere Mitarbeitenden mitmachen, mitdenken, mitentscheiden, Impact erzielen – nach Massgabe der individuellen Möglichkeiten. Das ist unser Anspruch.Wir wollen ein Spiegelbild der Gesellschaft sein. Unsere eigene Vorgabe ist es, der inklusivste Arbeitgeber der Schweiz zu werden. Mehr Frauen verdienen einen Platz in Managementpositionen, mehr Menschen mit Migrationshintergrund. We will walk the talk. /


Ronald Goedmakers

Ton Sen. Goedmakers

In dritter Generation

Tonny Goedmakers legt im Zweiten Weltkrieg den Grundstein der Vebego International. Seine beiden Söhne Ton und Ronald treten 1976 bzw. 1988 in seine Fusstapfen. Unter ihrer Ägide stösst das Unternehmen in neue geografische Märkte. 



Stolz und Zusammenhalt

DIE VERBUNDENHEIT VON VEBEGO mit unseren Mitarbeitenden reicht weit übereinen Arbeitsvertrag hinaus. Sie sind die Seele unseres Unternehmens, mit ihnen steht und fällt alles. Sie sollen stolz auf ihre Arbeit sein, Arbeit, für die sie gerne aufstehen, die die Wertschätzung bekommt, die sie verdient. Wir wollen Perspektiven bieten, bilden aus, integrieren Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen. Basis dafür ist finanzielle Sicherheit. In der Corona-Krise blieben viele Büros leer, Fitnesscenter mussten schliessen und so fort. Für uns war von Beginn an klar: keine Entlassungen, selbst wenn wir rote Zahlen schreiben. Und so haben wir es auch gemacht. Auch engagieren wir uns seit Jahrzehnten mit den Sozialpartner*innen erfolgreich für faire, allgemein verbindliche Arbeitsverträge. Schauen, dass Vebego wirtschaftlich erfolgreich bleibt, setzen auf die Innovationsstärke unserer Mitarbeitendenund treiben die Branche voran.

CHAMPION–SCHWEIZERMEISTERIN GEBÄUDEREINIGUNG
Mateja Vuk arbeitet seit 2016 bei Vebego. 2018 holt die 24-Jährige «Swiss Skills»-Gold im Gebäudereinigen. Swiss Skills fördert junge Berufstalente. Schweizermeisterin zu werden ist Höchstleistung. Es braucht gute Nerven, Disziplin und einen hellen Kopf. Was Mateja drauf hat, bleibt der Geschäftsleitung am internationalen Vebego-Hauptsitz Schloss Cortenbach nicht verborgen. Ton Goedmakers lässt es sich nehmen, Mateja persönlich vor Ort zu gratulieren. Mateja schliesst 2019 die Lehre Gebäudereinigung EFZ mit dem besten Abschluss des Jahrgangs ab. Den Abschluss Erster Fachfrau Betriebsunterhalt bringt sie gleich ebenfalls unter Dach und Fach. Angefangen hat die junge Frau mit kroatischen Wurzeln mit Brötchen. Sie ist gelernte Bäckerin, musste aber wegen einer Mehlallergie umsatteln. Manchmal lässt sich selbst einer Allergie etwas Positives abgewinnen. Ohne diese hätten wir Mateja kaum als Teil unserer Familie gewinnen können. /




«Jede Mitarbeiterin und jederMitarbeiter in der Firma ist wichtig.Denn jeder ist wie ein Zahnrad,ein Bestandteil, damit das grosseGanze funktionieren kann.»

Mateja Vuk
Sachbearbeiterin Facility Service, bei Vebego seit 2016

Nachgefragt – «Kill them with kindness» 

Welche Arbeit machst du richtig gerne und richtig gut?
Am liebsten arbeite ich mit der Einscheibemaschine. Das sind professionelle Maschinen zum Reinigen,Polieren oder Schleifen von Böden. Da sieht man gut den Vorher-Nachher-Effekt. Macht Spass.

Was war bei der Arbeit früher andersals heute?
Die Digitalisierung zeigt sich in allen Bereichen immer mehr und ich finde es cool, dass Vebego «mit derZeit geht».

Welchen Rat gibst du jungen Berufseinsteiger*innen bei Vebego mit auf ihren Weg?
Kill them with kindness. 

Und zum Schluss: Verrätst du uns,was du immer in deinem Kühlschrank hast?
Vieles, mein Kühlschrank ist nie leer, sondern immer voll! /

«Bei der Gründung von CarePeople war für mich klar, dass wir einen Partner brauchen, der uns ins seiner Struktur, vom Management her, aber auch mit seinem Know-how unterstützen und mein langjähriges Fachwissen in der Personalvermittlungsbranche ergänzen kann. 

Mit Vebego – meiner erster Kontakt war Ton Goedmakers – hat die Chemie sofort gestimmt! Vebego hat die gewisse Grösse, die es im Markt braucht und ist trotzdem ein Familienunternehmen.»


Hanspeter Widmer 




Industriesauger für Bürowerker*innen

2018 hat Vebego den alljährlichen Vebego Day ins Leben gerufen: Wer primär amSchreibtisch arbeitet, reinigt für einen Tag Fussböden oder nimmt Gartenwerkzeug zur Hand. Das schafft auf allen Ebenen Verständnis für unsere Dienstleistungen in diesem Bereich. Man spürt am eigenen Körper, wie anstrengend diese Arbeit ist. Das baut Grenzen ab und zeigt, welch wertvolle Arbeit unsere Mitarbeitenden im Unterhalt und der Reinigung leisten. 

Sinnvolle Arbeit

Wir wollen sinnvolle Arbeit bieten, Arbeit, die einen Wert für unsere Mitarbeitenden hat, für unsere Kundschaft und die Gesellschaft. Corona etwa hat deutlich vor Augen geführt, wie wichtig eine professionelle Reinigung und Desinfektion sind. Während der Pandemie haben unsere Mitarbeitenden, allen voran die Reinigungskräfte vor Ort, mit ihrer Arbeit Räume und Arbeitsplätze sicher und virenfrei gemacht und damit einen bedeutenden Beitrag zur Eindämmung der Pandemie geleistet. Das hat ihnen längst verdientes Lob eingebracht und ihre Arbeit sichtbarer gemacht. Noch aber ist die Wertschätzung im Bereich Reinigung und Unterhalt nicht auf dem Niveau, den diese Arbeit verdient. Deshalb tun wir alles, was in unserer Möglichkeit steht, für mehr Wertschätzung in der breiten Öffentlichkeit zu sorgen.

«Great Place to Work»

Bei Vebego fühlen sich die Mitarbeitenden anerkannt und geschätzt. Bringen sich ein, dürfen sich selbst und authentisch sein. Ihre persönliche Meinung wird von Vorgesetzten respektiert und ist gefragt: Das sagt nicht irgendwer, sondern das sagen unsere Mitarbeitenden selber und das wiederum haben die Juror*innen der Organisation «GreatPlace to Work» honoriert, dem Goldstandard für die Bewertung der Arbeitsplatzkultur. 2020 ist Vebego gleich im ersten Anlauf mit dem renommierten Gütesiegelausgezeichnet worden, ein Jahr zuvor mit «Great Place to Start» als bester Lehrbetrieb. Und das Beste: Auch 2022 hat Vebego die Auszeichnung «Great Place to Work» für sich gewonnen.
Topkriterium: Vertrauen — Das Beratungs- und Forschungsinstitut «Great Placeto Work» arbeitet mit einem eigens entwickelten, weltweit etablierten Modell zur quantifizierbaren Bewertung der Arbeitsplatzkultur. Topkriterien sind Wertschätzung, Perspektive, Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness. Zunehmend wichtig ist Mitarbeitenden, einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Zentral bleib taber vor allem eines: Vertrauen. /




«Wo werde ich heute eingesetzt, wo arbeite ich, was werde ich an diesem Tag erleben und mit wem bin ich unterwegs? Das ist immer aufregend für mich. Jeder Tag ist anders.»

Jasmine Camenisch
Lehrnende Gebäudereinigerin EFZ, 3. Ausbildungsjahr,
bei Vebego seit 2020

Claudia Di Giuseppe Lindt & Sprüngli
Nächster Artikel

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)