Aktuelle Themen 2022

Vebego gewinnt den Preis für Familienunternehmen 2022

Im April 2022, erhielten unsere Kollegen aus Holland im AFAS-Theater in Leusden den  «Familiebedrijven-Award 2022" (Familienunternehmens Award 2022).

In einem spannenden Endkampf mit drei anderen Finalisten setzte sich Vebego durch. «Die Jury war besonders beeindruckt von unserer Mission, allen unseren Mitarbeiter*innen eine sinnvolle Arbeit zu bieten und möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, an der Gesellschaft teilzuhaben.

Die Jury stellte fest, dass Vebego sich besonders in den Bereichen Unternehmensführung, Kultur, CSR und Kontinuität auszeichnet. Aber es ist der menschliche Aspekt der Organisationskultur, der besonders attraktiv ist.

«Vebego sieht den Wert der sinnvollen Arbeit, welche für das Selbstwertgefühl, die Selbstständigkeit, die Anerkennung und die Entwicklung eines Menschen wichtig ist.

«Das ist ein fantastischer Preis und in erster Linie ein Zeichen der Wertschätzung und ein grosses Kompliment für alle unsere Mitarbeiter*innen. Vebego hat eine starke, menschenorientierte Kultur, in der Platz für jeden ist und in der die persönliche Entwicklung einen hohen Stellenwert hat. Das bedeutet auch, dass wir die Talente eines jeden sehen und schätzen», sagte Ton Goedmakers, als er den Preis entgegennahm.

Jury der «Familiebedrijven-Awards»  über Vebego: 

Innovativ, engagiert. Vebego ist ein Vorbild für die erfolgreiche Nachfolge in Familienunternehmen.





GREAT PLACE TO WORK 2022

Nach gründlicher Vorbereitung dürfen wir mit Stolz verkünden, dass wir von Great Place to Work Switzerland erneut zu einem der zehn besten Arbeitgeber der Schweiz ausgezeichnet wurden. Wir konnten nicht nur an unseren Erfolg von 2020 anknüpfen, wir konnten unsere Platzierung sogar noch verbessern.

Bei der letzten Auswertung haben wir es in die Top 10 geschafft, dieses Jahr hat es mit dem hervorragenden Platz 3 sogar in die Top 3 gereicht. Wir können uns hier mit Topbrands wie SAP (Schweiz) AG, UMB AG oder Decathlon und DHL auf Augenhöhe messen.

CO2 Neutralität 

Unser Ziel ist klar: bis 2030 in allen Bereichen CO2-neutral zu werden. Doch was bedeutet Klimaneutralität genau und welche praxistauglichen Lösungen ergeben sich daraus? Mit dieser Frage wurde zum Beispiel entschieden, die  folgenden Anpassungen vorzunehmen:

  • Schweizer Fahrzeugflotte in 3 Jahren durch E-Autos ersetzen
  • Energieeffizienz der Gebäude steigern und CO2-Emissionen reduzieren
  • Optimierung und Effizienzsteigerung der Reinigungstouren durch den Einsatz von Soobr
  • Planung der logistischen Prozesse mit dem Ziel der Senkung des Energie-, Treibstoff- und Materialverbrauchs

ONE Strategie 

Für Vebego ist nachhaltiges und inklusives Unternehmertum die Norm. Unsere Mission ist es, sinnvolle Arbeit für Kunden und Kollegen zu schaffen, mit besonderer Aufmerksamkeit für diejenigen, die Unterstützung benötigen. Das bedeutet, ein finanziell, mental und physisch sicheres und gesundes Umfeld zu schaffen. Jetzt möchten wir mit unserem Konzept, Impact zu erzielen, noch einen Schritt weitergehen...

Die Future-Fit-Roadmap

Strategieverfeinerung

  • Durchführung einer Wesentlichkeitsprüfung, um Nachhaltigkeitsthemen zu validieren
  • GRI-Konformität herstellen.
  • Entwicklung einer Impact-Strategie, die auf unserer Mission, Vision und den Ergebnissen der Wesentlichkeitsprüfung beruht 


Führung

  • Entwurf eines Führungsmodells für die Impact-Strategie von Vebego
  • Beginn der Implementierung von KPIs und Zielvorgaben zum Impact in die Vergütung (Pilotphase) 


Reporting

  • Aufnahme der Impact-Mission und der Vision von Vebego in den Jahresbericht 2021
  • Auf ein integriertes Reporting ab 2022 hinarbeiten 


Leistungsmanagement

  • Festlegung einer Ausgangsbasis für die Kohlenstoffemissionen von Vebego
  • Entwicklung eines Rahmens für die Überwachung und Reporting, um aktuelle und zukünftige Nachhaltigkeitsziele zu überwachen


Platz 3 bei Best Workplaces Europe

Dank der Platzierung bei Great Place To Work Switzerland durften wir 2022 das erste Mal bei der Award & Ceremony Night von «Best Workplaces Europe 2022» in Venedig dabei sein. Es wurden 150 Unternehmen in 4 Kategorien zertifiziert und eingeladen. Mit dem sensationellen 3. Platz. konnten wir als erstes Facility-Management-Unternehmen diese Auszeichnung entgegennehmen.

Brendon hat den hervorragenden 2. Platz belegt, Adel hat sich denguten 7. Platz geholt!




An den Swiss Skills werden 150 verschiedene Lehrberufe präsentiert. Besucher*innen der Swiss Skills können verschiedene Berufe kennenlernen und bei total 85 Wettkämpfen zuschauen. Unsere Gebäudereiniger-Lernenden haben grossartige Leistungen vollbracht. Es ist keine Selbstverständlichkeit, unter grossem Druck alle gelernten Fähigkeiten umzusetzen und die Experten vom eigenen Können zu überzeugen und zu begeistern.



Innovation

iCITY sieht Innovationen als mehrstufigen Prozess, in dessen Zentrum die orchestrierte Vernetzung von Forschungs- und Wirtschaftsunternehmen sowie Hochschulen steht. In diesem Netzwerk entstehen innovative Ideen sowie neue, marktfähige Dienstleistungen und Produkte, was alle Beteiligten erfolgreicher macht.

Ecosystem-Orchestrierung

iCITYversteht unter Orchestrierung die kontinuierliche Optimierung und Verbesserung der interaktionen innerhalb von Ecosystemen. Kooperation, proaktives Management, flexible Plattformen, aktive Beziehungsgestaltung nach innen und aussen maximieren den Output und die Wertschöpfung der Akteure in einem Ecosystem.
Unser Beitrag:

  • Kooperation
  • Networking
  • Raum für Innovationen
  • Multi Corporate Accelerator
  • HLS & Tech Campus Basel


Unsere Impact-Strategie

Sie können mit grossen und kleinen Schritten etwas bewirken. Und jeder Schritt zählt. Manchmal geschieht dies sogar unbewusst. Denken Sie zum Beispiel an eine Reinigungskraft, die sich über ihre Arbeit freut und den Büroangestellten einen schönen Tag wünscht. Eine scheinbar kleine Handlung mit grossen, positiven Folgen. Denn diese Büroangestellten fühlen sich willkommen und letztlich wohler in ihrer eigenen Haut.

Wir haben 4 Wirkungsziele formuliert: Vielfalt und Inklusion, Menschen mit einem gewissen Abstand zum Arbeitsmarkt, CO2-Neutralität und Kreislaufwirtschaft. 

Bis Ende 2022 werden wir die Wesentlichkeitsbewertung gemäss den Leitlinien der Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) abschliessen. In diesem Prozess werden wir unter der Leitung unseres Wirtschaftsprüfers Deloitte Advisory mehr als 40 interne und externe Stakeholder befragen, um die wichtigsten Nachhaltigkeitsziele zu ermitteln. Für jedes Ziel werden wir KPIs für jeden einzelnen Manager formulieren.

  • 2005

    Gründung der Vebego Foundation


  • 2011

    4'000 sinnvolle Arbeitsplätze

    für Menschen mit einer Distanz zum Arbeitsmarkt

  • 2012

    Annete van Waning

    zum CSR-Manager des Jahres gewählt

  • 2016

    SDG's

    Erste Orientierung zu den Sustainable Development Goals (SDG's) der vereinten Nationen (UNO)

  • 2017

    PSO 30+ zertifiziert

    Axent Groen ist das erste Unternehmen, das PSO 30+ zertifiziert ist 

  • 2018

    Policy für CO2 und D&I erstellt

    für Balanz Facilitair und erster veröffentlichter CSR-Bericht der Vebego

  • 2021

    Head of Impact

    Integral Impact Direction auf Gruppenebene eingeführt und einen Head of Impact ernannt

  • 2022

    Benefit Corporation 

    Balanz Facilitair ist eine offizielle Benefit Corporation (B Corp) 

  • 2023

    100% EcoVadis & Great Place To Work zertifiziert

  • 2025

    Positive Impact

    Einen positiven Impact auf das tägliche Leben von mehr als 10 Millionen Menschen 

  • 2030

    Vollständig CO2-Neutral

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)